KGS Wendelinusschule Hürth
KGS Wendelinusschule Hürth

Coronabedingte Regelungen

Mit der schrittweisen Öffnung der Wendelinusschule haben wir auch neue Regelungen:

  • Schuleingang wieder über alle Eingänge möglich..
  • Schulausgang ist über die Ausgänge und zum Schulhof möglich.
  • Sollten Kinder mit dem Roller oder Fahrrad zur Schule kommen. Können Sie wie gewohnt Fahrrad oder Roller auf dem Schulhof abschließen. (Nicht vergessen Schlösser müssen mit nach Hause genommen werden.)
  • Das Schulgebäude ist bis 14.00 Uhr nur für Kinder, Schul- und OGS-Personal offen. Für mögliche Elterngespräche wird eine entsprechende Vereinbarung zum Betreten der Schule getroffen.
  • Eltern, die Ihre Kinder abholen, können ihr Kind, ab 14.00 h, wieder fließend abholen. Dieses ist entweder auf dem Schulhof möglich, oder auch in den Gruppen.
  • Kinder, die wir weiterhin alleine nach Hause schicken, gehen zu den gewohnten und verabredeten Zeiten hier los. Die Kinder verlassen selbstständig und eigenverantwortlich das Gelände und gehen, ohne Wartezeit, direkt nach Hause.

  • Alle anderen verbleiben bis zum Abholen in der OGS und warten nicht am Parkplatz auf die abholenden Erwachsenen.

    Unsere Verantwortungs- und Aufsichtspflicht endet beim Verlassen des Schulgebäudes!

  • Die Kinder dürfen einen Mund-Nasenschutz im Schulgebäude tragen - es gibt KEINE Maskenpflicht.
  • Händewaschen und Hust- sowie Nieshygiene wird mit den Kindern besprochen.
  • In allen Klassenräumen befindet sich ein Waschbecken mit Seife und Einweghandtüchern.
  • Die Klassenräume werden durch das Reinigungspersonal regelmäßig gereinigt und desinfiziert.

Hinweise zum möglichen Distanzuntericht


Gemeinsame Grundsätze
der Hürther Grundschulen
zum Distanzlernen

 

Stand: Februar 2022

 

Präambel

 

Die Schulleitungen der Hürther Grundschulen haben sich auf die nachfolgenden Grundsätze zum Lernen auf Distanz (LaD) für die Zeit ab Februar 2022 verständigt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass – bei allen Bemühungen um gemeinsame Grundsätze – jede Schule andere Voraussetzungen hat. Dies gilt hinsichtlich des Personals, der Räume, der digitalen Ausstattung und Internetanbindung sowie schulspezifischen Konzepten (z. B. jahrgangsbezogene oder jahrgangsübergreifende Lerngruppen).

 

Der Fokus liegt hier auf kurzfristigem LaD für einzelne Klassen oder Schüler*innen und nicht, wie zu Beginn der Pandemie, für eine ganze Schule. Mögliche Gründe für ein LaD sind insbesondere größere Personalausfälle oder ein zu großes Infektionsgeschehen innerhalb einer Klasse.

 

 

Baustein 1: Konzeptionelle Rahmenbedingungen

 

Unser Ziel ist es, durch eine lernförderliche Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht unseren schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag angemessen zu erfüllen.

Dabei geht der Präsenzunterricht immer vor Lernen auf Distanz!

 

Vereinbart wurden:

  • Sofern Präsenzunterricht möglich ist, versuchen die Schulen, so viele Stunden wie möglich zu unterrichten.
  • Alle personellen Ressourcen werden genutzt (OGS, Schulsozialarbeit etc.).
  • Der Fachunterricht wird, wenn nötig, aufgelöst und die Fachlehrerinnen unterstützen die entsprechende Klasse in den Hauptfächern.
  • Tendenziell gehen die Klassen in das Lernen auf Distanz, die von der Pandemie oder Erkrankungen des Lehrpersonals am meisten betroffen sind und bei denen keine Möglichkeit des Präsenzunterrichts besteht. Der Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufen 1 und 2 wird sichergestellt.

 

 

Baustein 2: Kommunikation mit Eltern

 

  • Während des Lernens auf Distanz erfolgt eine Kontaktaufnahme durch die Klassenleitung, die über Aufgaben informiert. Diese werden in geeigneter Form zur Verfügung gestellt.
  • Die Lehrkräfte sind zu den üblichen Dienstzeiten per Mail erreichbar.

 

 

 

 

Baustein 3: Lernen

 

 

  • Es werden klassenbezogene, individuelle sowie differenzierte Angebote eingesetzt.
  • „Anton plus“ als digitales Lernprogramm steht allen Schulen zur Verfügung.
  • Bekannte Lernpläne, Medien und Materialien werden genutzt. Ebenso wird auf bekannte und bewährte Informationswege zurückgegriffen.
  • Die benötigten Materialien werden von der Schule zur Verfügung gestellt.

 

 

Baustein 4: Leistungsbewertung

 

 

  • Die Lernzielkontrollen werden im wieder einsetzenden Präsenzunterricht nach der Quarantäne geschrieben bzw. von einzelnen Schüler*innen nachgeholt.
  • Nach Möglichkeit werden die üblichen Leistungskontrollen durchgeführt.

Liebe Eltern!

Tipps und Anregungen für die schulische Arbeit zu Hause finden Sie unter anderem hier:

Das Schulministerium verweist auf WDR Fernsehen, dass täglich in der Zeit zwischen 9 und 12 Uhr ein Programm für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter ausstrahlt.

Vom PIKAS-TEAM zum häuslichen "Mathe-machen": https://pikas.dzlm.de/node/1250

Von Gesund macht Schule Tipps zur "Corna-freien-Schulzeit": https://www.gesundmachtschule.de/kinder-mitmachseiten/beschaeftigungen-fuer-die-corona-ferien  http://www.gesundmachtschule.de/eltern/kinder-mitmachseiten/beschaeftigungen-in-der-corona-zeit http://www.gesundmachtschule.de/eltern/ratgeber-corona

Von der Sportabteilung der Bezirksregierung Köln "Sport zu Hause":https://www.youtube.com/watch?v=8B8KmyPNLCk&list=PL9H8VPpyaFzNaTiIPID1KOnySXme13bba  oder https://www.youtube.com/watch?v=olNR0RNaXyU

Von Kita-Sportstunde für die 1.+2. Klasse:https://www.youtube.com/watch?v=iIZR0OIDoCM&list=PL9H8VPpyaFzMaZyj2K_IHxxGLwQ8vXsBI oder  https://www.youtube.com/watch?v=q8Rl1VhxXbk

Bewegungsangebote finden Sie auch unter www.schulsport-nrw.de oder https://www.schulsport-nrw.de/fuer-schuelerinnen-und-schueler/sport-machen/fit-in-der-krise.html oder https://padlet.com/dirkoertker/h7cb387ajg0b 

Musikalische Angebote finden Sie bei "WDR macht Schule":

dacklkonzerte.wdr.de oder mauskonzerte.wdr.de oder klangkiste.wdr.de

 

 

Hier finden Sie uns

KGS Wendelinusschule Berrenrath
Cäcilienstr. 5
50354 Hürth 

 

Rufen Sie einfach an
0 22 33 / 93 22 30,
schreiben Sie eine Mail schule@wendelinusschule-huerth.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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