Die Wendelinusschule Hürth stellt sich vor

Die Wendelinusschule Hürth ist eine katholische Grundschule im Stadtteil Berrenrath. Sie feierte 2015 ihr 60-jähriges Jubiläum und wurde kurz zuvor aufwändig renoviert. Zur Zeit wird sie von 108 Kindern besucht. Zum Schulgelände gehören eine Turnhalle, ein Schulgarten, ein Schulhof mit Klettergerüst sowie ein angrenzender Spielplatz mit großer Wiese. In 5 Gehminuten sind wir direkt im Wald und kurze Zeit später am Otto-Maigler-See, der für zahlreiche Unterrichtsgänge und Expeditionen genutzt wird.

Unsere Schulphilosophie

• Wir verstehen unsere Schule als Ort des Lebens und Lernens. Besonderen Wert legen wir auf die Schulgemeinschaft, die geprägt ist durch Akzeptanz und Ermutigung, sodass sich alle wohl fühlen können.
  • Lehrerinnen, Betreuer/innen, Schüler/innen und Eltern bemühen sich um ein gutes zwischenmenschliches Klima. Dies wird gefördert durch Offenheit, Vertrauen, gegenseitige Unterstützung, freundlichen Umgang, gemeinsame Arbeit an Projekten und Vorbereitung von Festen, Toleranz und respektvolle Auseinandersetzung in Konfliktfällen.

• Wir sehen die Hauptaufgabe in der bestmöglichen Förderung jedes einzelnen Kindes in seiner Gesamtpersönlichkeit.
  • Unser Ziel ist es, die Lernfreude und die Anstrengungsbereitschaft der Kinder aufzubauen, zu erhalten, zu stärken und grundlegendes Wissen zu vermitteln. Dies ist die Basis für eigenverantwortliches Lernen auch über die Schulzeit hinaus.
  • Seit 2013 sind wir offiziell eine Schule des "gemeinsamen Lernens". Wir haben uns auf den Weg gemacht zur inklusiven Schule und evaluieren seit dem vortwährend unsere Prozesse und Abläufe, die Organisation des Schulalltags, das "Classroom-Management" sowie unsere Lehr- und Lernkonzepte. Wir sind noch lange nicht am Ziel, aber wir haben schon Einiges auf den Weg gebracht. Näheres dazu erfahren Sie unter Schulprogramm.