KGS Wendelinusschule Hürth
KGS Wendelinusschule Hürth

Autorenlesung 2019

Am 17. Dezember war Simak Büchel zu Gast in der Wendelinusschule.

Der Autor bezeichnet sich selbst als Geschichtenerfinder. Seine Ideen für seine Geschichten sammelt er auf Reisen mal durch den nahegelegenen Wald, mal in ein fernes Land. Doch die Ideen für die Geschichten, die er in der Wendelinusschule vorgestellt hat, standen auf einmal an seinem Schreibtisch. Die Ideen waren verpackt in seinen eigenen Kindern, die sich folgende 4 Sachen in einer Geschichte wünschten: Piraten, Geister, fliegende Schweine und eine Prinzessin. Mit diesen Ideen entstanden die Geschichten über die Geisterinseln Melele Pamu.

Unser 1. und 2. Schuljahr hörte von Simak Büchel aus dem Buch „Die Geister von Melele Pamu“. Dabei hörten die Kinder, dass es auf den Inseln vor langer Zeit Schweine geregnet hat und daher ganz viele Schweine auf den Bildern des Buches zu finden sind. Doch in erster Linie ging es um eine Entführung der Piratenfrauen und Kinder in die Geisterhöhle.

Spannend war auch das Buch für unser 3. und 4. Schuljahr „Piratenprüfung vor Melele Pamu“. Hierbei ging es um eine Überlebensprüfung, bei der auf einer einsamen Insel Wasser, Esser, Unterschlupf und Feuer gemacht wurden.

Wie die Geschichten verlaufen, kann jeder in den Büchern von Simak Büchel nachlesen.

Und die 4 Ideen seiner Kinder sind in den Geschichten rund um die Geisterinseln Melele Pamu enthalten. Doch die Prinzessin hat der Autor so gut in den Geschichten versteckt, dass selbst seine Tochter die Prinzessin noch nicht entdeckt hat.

Am Ende der Autorenlesungen gab es viel Applaus und der Wunsch der Kinder „Noch eine!“

Glücklicherweise ist nicht nur Herr Büchel Geschichtenerfinder, sondern auch die Kinder der Wendelinusschule, so dass am Ende die Kinder schon ganz viele Ideen hatten, wie es auf der Geisterinsel weitergehen könnte.

Die Autorenlesung konnten wir durch den Martinslosverkauf finanzieren. Daher sagen wir noch einmal: Vielen Dank allen Loskäufern!

KGS Wendelinusschule Hürth