Unsere Lernzeit

Die Wendelinusschule bietet seinen Schülerinnen und Schülern über den fachbezogenen Unterricht hinaus noch Lernzeiten an. 2 Mal pro Woche haben die Kinder die Gelegenheit in diesem Zeitraum Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Hilfe von Tages- oder Wochenplänen zu vertiefen, Lücken zu schließen oder neue Horizonte zu entdecken. Dank der Unterstützung der OGS ist es möglich, dass die Kinder dabei intensiver betreut werden und ausreichend Zeit für Rückfragen und individuelle Erklärungsphasen ist.

Diese Lernzeiten finden in allen Klassen zur gleichen Zeit statt. Dies ermöglicht ist es, parallel zur Lernzeit klassenübergreifende Förder- und Forderstunden zu bestimmten Themenbereichen anzubieten. In diesem Rahmen können wir derzeit Lerngruppen zur individuellen Förderung durchführen.

Angeboten werden auch das "Marburger Konzentrationstraining" und nach dem "Münsteranerscreening" Übungen zum Hören.

Es gibt Gruppen im Bereich Feinmotorik und Bewegung auch als Sportförderunterricht.

Weitere Gruppen arbeiten am Lese- und Rechtschreibtraining umd im Bereich Mathematik in Förder- und Fordergruppen. insbesondere das 3. und 4. Schuljahr kann hierbei auch für den Mathematikwettbewerb Känguru trainieren.

Lernzeit - Hausaufgaben

Die Wendelinusschule hat im Schuljahr 2018/2019 eine zusätzliche verpflichtende Lernzeit von 1 bis 2 Stunden wöchentlich pro Klasse für alle Kinder innerhalb des Schulvormittages im Anschluss an die normale Unterrichtszeit in der 5. oder 6. Stunde eingerichtet. An den Tagen mit dieser zusätzlichen Lernzeit gibt es keine weiteren Hausaufgaben.

In dieser Lernzeit arbeiten die Kinder an ihren individuellen Aufgaben. Klassen- oder Fachlehrerin sowie die OGS-Bezugsperson betreut die Klasse in dieser Lernzeit, so dass ausreichend Zeit für Rückfragen und individuelle Erklärungsphasen ist.

Kreativezeit

Die Wendelinusschule hat im Schuljahr 2018/2019 eine zusätzliche verpflichende wöchentliche Kreativenzeit für alle Kinder innerhalb des Schulvormittages in der 3. und 4. Stunde einmalwöchentlich eingerichtet.

Im Zusammenhang der Rhyhmisierung des Schultages und der Kooperation zwischen OGS und Schule können die Kinder in dieser Stunde auf vielfältige Weise kreativ arbeiten, gestalten, bewegen aber auch spielen. Wir können so über den Fachunterricht hinaus noch weitere, interessante Aktivitäten anbieten. Im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften können die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen vertiefen, Unterrichtsinhalte praktisch anwenden und klassen- und jahrgangsstufenübergreifend soziale Kontakte knüpfen.

OGS - AGs

Im Nachmittagsbereich bietet unsere OGS noch vielfältige weitere AGs an, wie z. B. Theater, Ballsport, Tanzen, Vorlesen & Malen, Kochen, Mädchen- & Jungenclub, Tischtennis.

Musik & Schule

Seit einigen Jahren ist die Musikschule der Stadt Hürth Kooperationspartner unserer Schule. Seit dem Schuljahr 22/23 findet diese unter dem Konzept „Musik&Schule“ statt.

Hierbei bietet die Musikschule im zusätzlichen Tandemunterricht musikalische Impulse im wöchentlichen Musikunterricht der 2. Klassen an.

Darüberhinaus bietet die Kooperation mit der Musikschule der Stadt Hürth ein freiwilliges Angebot für interessierte Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse an.  Im wöchentlich stattfindenden Instrumentenkreisel können diese Kinder im Nachmittagsbereich erste Erfahrungen zu Klang und Spielweise verschiedenster Instrumente, von Harfe über Tuba bis Schlagzeug machen. Dabei geht es nicht nur darum etwas zu Entstehung, Spielweise, Klang und Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Instrumente zu erfahren. Ein wesentlicher Bestandteil der wöchentlichen 45 minütigen Unterrichtseinheiten ist die Ausprobierphase, in der die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung erste Erfahrungen auf den jeweiligen Instrumenten machen können.

Die Teilnahme an diesem Angebot ist kostenpflichtig und benötigt eine Anmeldung an der Josef Metternich Musikschule.