KGS Wendelinusschule Hürth
KGS Wendelinusschule Hürth

Klasse 4a - Geckoklasse

Die Klasse 4a ist die Geckoklasse. Derzeit lernen hier 21 Kinder gemeinsam mit Frau Jonczyk und Frau Uhland sowie weiteren Fach- und Förderlehrern und der Unterstützung der OGS - besonders Frau Kremhelmer und Frau Moll.

 

Das ist Gerri unser Klassentier. Es darf am Wochenende immer mit einem Kind nach Hause und tolle Abenteuer eleben.

Wir besuchten den Bürgermeister

Nachdem wir uns im Sachunterricht näher mit dem Rathaus, den verschiedenen Ämtern und den Aufgaben des Bürgermeisters beschäftigt hatten, durften wir uns nun alles live ansehen. Der Bürgermeister empfing uns in seinem Besprechnungsraum. Hier nahm er sich viel Zeit zum beantworten aller Fragen und er zeigte uns auch seine Kette.

Im Anschluss durften wir auch noch sein Büro, das Archiv und das Fundbüro besuchen.

Es war ein tolles Erlebnis.

Leseprojekte in der Geckoklasse

Lesen nimmt bei uns einen großen Schwerpunkt ein. Im Frühjahr haben wir uns mit den Leseabengeschichten beschäftigt. Da gab es jeden Tag ein neues Leseabenteuer. Zum Aschluss haben wir auch am Geschichtenwettbewerb teilgenommen. Jedes Kind hat eine Postkarte mit einem neuen Leserabenabenteuer gestaltet und eine Geschichte dazu geschrieben. Das Ergebnis war eine lange Klappparte. Und wir haben sogar etwas gewonnen: Bücher für unsere Klassenbibliothek :-).

 

Die Buchhandlung Köhl hat uns Lesetüten gesponsert, die uns viel Freude bereiteten.

 

Am Ende des 2. Schuljahres haben wir unsere erste Ganzschrift gemeinsam gelesen. Die Sockensuchmaschine hatte viele lustige und spannende Geschichten parat. Es hat Spaß gemacht!

Wolle und Filzen

Die Klassen 2a und 2b haben gemeinsam einen Ausflug in die Tuchfabrik nach Euskirchen gemacht. Dabei erfuhren wir einiges über die Verarbeitung der Wolle und durften auch ein eigenes Bild filzen. Der Spielplatz neben dem Museum sorgte vorher und nachher für ausreichend Unterhaltung.

Weihnachtszeit in der Geckoklasse

In der Advents- und Weihnachtszeit haben wir viel gesungen, Gedichte gelernt, gebastelt und gemeinsam gefeiert.

Hier finden Sie uns

KGS Wendelinusschule Berrenrath
Cäcilienstr. 5
50354 Hürth 

 

Rufen Sie einfach an
0 22 33 / 93 22 30,
schreiben Sie eine Mail schule@wendelinusschule-huerth.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
KGS Wendelinusschule Hürth