Die Wendelinusschule - Tradition und Wandel

Die Wendelinusschule ist eine Schule mit Tradition, aber natürlich auch immer am Puls der Zeit. Besonders in den letzten Jahren kommen immer neue Aufgaben auf Kinder, Eltern und Lehrer zu, denen es zu begegnen gilt. So befindet sich auch unser Schulprogramm in permanentem Wandel. Die folgenden Stichpunkte sollen einen ersten Einblick in unser Schaffen geben:

• Wir sind eine Schule mit angeschlossenem offenem Ganztag (OGS). Nur dies ermöglicht es uns mit einer engen Zusammenarbeit viele gesetzte Ziele gemeinsam zu erreichen. Unser kooperatives Arbeiten zeigt sich u.a. in folgenden Bereichen:
    • Gemeinsame Betreuung von Hausaufgaben
    • Gemeinsame Betreuung der Lernzeiten
    • Anbieten von Arbeitsgemeinschaften (AGs
    • Einrichten von Fördergruppen
    • usw.
  • Wir sind eine Schule des gemeinsamen Lernens, die sich auf den Weg zur Inklusion begeben hat. Somit beschäftigen wir uns viel mit neuen Ideen und Konzepten, die das Lernen für alle optimiert. Dazu gehören unter anderem folgende Aspekte:
    • Ein klares Regelwerk für ein harmonisches Miteinander
      (5 goldene Schulregeln)
    • Eine übersichtliche Strukturierung von Unterricht und Klassenraum
      (Classroom-Management)
    • Ein gute Orientierung in der Schule, damit jeder weiß, wo er hin muss
      (Beschilderung, Übersichtsplan, ....)
    • Ein Förder- und Forderkonzept, dass es uns ermöglicht, Nachteile so früh wie möglich auszugleichen und Stärken zu fordern
      (Lernzeiten)
  • Wir sind eine katholische Grundschule in dem kleinen Ort Berrenrath und somit sehr mit dem Gemeinde- und Dorfleben verwoben.
  • Wir sind eine naturnahe Schule. Wir haben eine Schulgarten, eine große Grünfläche rund um das Schulgebäude für kleine Expeditionen in die Natur und den Kottenforst-Ville in unmittelbarer Nähe für Unterrichtsgänge.
  • Wir sind eine bewegte Schule, denn Bewegung fördert eine gesunde und entspannte Lernatmosphäre. Neben dem normalen Sport- und Schwimmunterricht sorgen wir für eine bewegte Pause mit zahlreichen Angeboten, intergieren Unterrichtsgänge und Sportveranstaltungen in den Schulalltag und machen kleine Bewegungspausen zur Auflockerung des Unterrichts.