KGS Wendelinusschule Hürth
KGS Wendelinusschule Hürth

UniLauf 2023

Ein tolles Lauferlebnis

Am Dienstag, dem 13.6.2023 war es wieder so weit. Nach vier Jahren startete der UniLauf in Köln endlich wieder und auch wir waren als Schule mit dabei. 51 Teilnehmer/innen, die für die Wendelinus-Runners starten wollten, bildeten das Schul-Team. Es bestand aus Schüler und Schülerinnen der Klasse 1-4, Eltern, Geschwistern sowie Ehemaligen – eine großartige, gemischte Gruppe.

Es war ein schöner Sommertag und die Temperaturen stiegen.

Bereits um 16 Uhr kamen die ersten Wendelinus-Runners in Köln am Aachener Weiher an. Wir reservierten uns einen großen Baum am See, der uns an diesem Nachmittag als Treffpunkt und Sonnenschutz diente. Langsam kamen immer mehr Wendelinus-Runners dazu und die Vorbereitungen für den Lauf begannen: Die Startnummern wurden am Shirt befestigt, die Laufrunde wurde erklärt und die Nervosität stieg von Minute zu Minute. Wir waren extra früher vor Ort erschienen, damit wir möglichst weit vorne am Start stehen konnten. Also beobachteten wir ab 16 Uhr die Startlinie und als die ersten Kinder sich aufstellten, gesellten wir uns schnell dazu. Der Plan möglichst weit vorne zu stehen, um möglichst gut positioniert zu sein, ging auf.

Die Aufregung stieg und als um 16.30 Uhr der Startschuss erfolgte, rasten hunderte von Kindern los. Vorneweg einige der Wendelinus-Runners. Das Publikum applaudierte und feuerte die Kids kräftig an.

Trotz ein paar Widrigkeiten (ein Kind verlor seinen Schuh, manche fielen hin, einigen ging die Puste aus), kamen alle durch und erreichten das Ziel. Keiner gab auf! Ich war so stolz auf unsere Läufer/innen.

Im Ziel erhielten alle eine Medaille und eine kleine Tüte mit Aufmerksamkeiten. Alle Kids waren glücklich und zufrieden.

Langsam machte sich die Kunde breit, dass es zwei unserer Schüler auch auf das Treppchen geschafft haben. Die Freude war groß!

Dann erhielten wir die Nachricht, dass wir als Gruppe auch einen guten Platz erreicht haben. Bei der Siegerehrung war die Vorfreude riesig. Ein 2. Klässler belegte den 1. Platz in seinem Jahrgang. Den 3. Platz in seinem Jahrgang schaffte ein 4. Klässler. Beide bekamen einen Pokal und einen wertvollen Rucksack sowie tosenden Applaus.

Überraschenderweise konnten wir bei der Wertung für das zahlenmäßig stärkste Team den 3. Platz belegen - das hatten wir noch nie geschafft! Was für eine Teamleistung!!

Alle Wendelinus-Kids gingen auf die Bühne und wir erhielten als Belohnung einen Check über 100 Euro.

Um 17.30 Uhr stand anschließend der 5km Fun-Run an, bei dem wir 19 Teilnehmer/innen ins Rennen schickten. 3 Kinder starteten sogar zum zweiten Mal an diesem Tag. Sie liefen also insgesamt 6 km - was für eine Leistung bei diesem Wetter!

Besonders beeindruckend fand ich wie der 5km Fun-Run gemeinschaftlich gemeistert und sich gegenseitig unterstützt wurde: Als Familie, als Freunde, als Team!

Die zuschauende „Wendelinus-Familie“ stand an der Strecke und feuerte die Läufer/innen frenetisch an. Zwei Lehrerinnen vertraten die Lehrerschaft beim Fun-Run und schafften die Herausforderung des Parcours mit den Bergwertungen und der Hitze des Tages mit Bravour. Eine Samba-Band motivierte durch ihre Rhythmen die Läufer/innen.

Im Anschluss an die Läufe besuchten die Teilnehmer/innen verschiedenste Mitmach-Angebote wie z.B. von der Polizei, bei der man ein Eis gewinnen konnte.

Rundum bereitete es uns allen sehr viel Spaß und die Mehrheit wird nächstes Jahr bestimmt wieder teilnehmen.

Meine Vorfreude ist riesig und ich hoffe, dass unser Wendelinus-Runners-Team bis dahin noch größer wird.

Eure Ima Waßerka

KGS Wendelinusschule Hürth